Lehrbienenstand

Langfristiger Lehrbienenstand mit Wirtschaftsgebäude und naturnahem Garten

Neben der Imkerschulung, gilt es, möglichst vielen Bürgern eine naturnahe Garten- und Grünflächengestaltung in Ihrer Bedeutung für den Artenschutz, aber auch in Ihrer Bereicherung für uns als Menschen näher zu bringen.

In Zeiten eines massiven Insektensterbens und der immer größer werdenden Entfremdung der Menschen von der Natur ist ein Lehrbienenstand, wie von uns angedacht, nicht nur ein Zugeständnis an einen einzelnen Verein, sondern kommt durch die eingeplante Einbeziehung von verschiedensten Gruppen auch der gesamten Gräfelfinger Bevölkerung und der Natur zu Gute.

Ihre Unterstützung unseres Projektes ist somit auch eine Zusage an mehr Insekten und Artenschutz in der Gartengemeinde Gräfelfing!

Vielen Dank für Ihre Spende!

Imkerverein Gräfelfing und Umgebung e.V.

VR Bank Fürstenfeldbruck e.G.

BIC: GENODEF1FFB

Wenn Sie uns als Handwerker, Firma oder anderweitig unterstützen möchten, sprechen Sie uns bitte direkt an:

Email an Annette Rosellen (1. Vorsitzende)

Vielleicht sind Sie erst über unsere Spendenaktion auf uns aufmerksam geworden. Deshalb hier eine kurze Einführung über unseren Verein. Falls Sie uns schon kennen, können Sie auch direkt HIER zu unserem Projekt in der Bogenstraße 2 gelangen.

Der Imkerverein Gräfelfing und Umgebung e.V. wurde am 17. November 1929 gegründet und ist mit derzeit rund 180 Mitgliedern der aktivste Imkerverein in den Landkreisen München-West, Fürstenfeldbruck und Starnberg.

Monatliche Informationsabende mit namhaften Referenten bieten unseren Mitgliedern ein umfangreiches Wissensangebot für den erfolgreichen Umgang mit Bienen.

Durch verschiedenste Veranstaltungen (z. B. Tag der offenen Tür, Bienenweiden anlegen, Schulklassenbesuche) leistet der Imkerverein Gräfelfing und Umgebung e.V. einen großen Beitrag im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit.

So können z. B. Kinder bei einem Imkerei-Besuch gefahrlos mehr über die aufregende Welt eines Bienenvolks erfahren und zu guter Letzt den Finger in die Honigwaben tauchen.

Schon seit Jahrzehnten versucht der Verein ein geeignetes Gelände für einen Lehrbienenstand in Gräfelfing zu finden. Vor allem unser ehemaliger 1. Vorsitzender, Rudi Neuhäuser, hat sich sehr um die Verwirklichung dieses Zieles bemüht.

Seit 2018 kann unser Verein die Fläche auf dem Autobahntunnel als Interims-Lehrbienenstand nutzen.

Unser Traum nimmt Form an

Bedingt durch die Geschäftsaufgabe der Gärtnerei Stocker wurden nun in Gräfelfing Flächen frei, auf denen der Imkerverein Gräfelfing und Umgebung e.V. seine bisherigen Tätigkeiten (Ausbildung von Jung-Imkern, Führungen von Kindergartengruppen und Schulklassen, Umwelt- und Erwachsenenbildung etc…) fortführen und durch eine langfristige Perspektive intensivieren kann.

Der angedachte Lehrbienenstand wird inkl. Bienenlehrpfad als naturnaher Garten angelegt. Die Anlage wird über mehrere Jahre erfolgen, unter Einbeziehung von Kindergartengruppen und Schulklassen. So wie dies auch auf dem Interims-Lehrbienenstand auf dem Autobahntunnel erfolgte (s. z.B. Zeitungsartikel „Bienengarten über der Autobahn“, Münchner Merkur 13.06.2018). Um dem Bedarf unserer Mitglieder und den angestrebten Zielen gerecht zu werden, wird der Lehrbienenstand durch ein Lager und einen Schleuder-/Aufenthaltsraum ergänzt.